Rätsel

so ich glaube es ist endlich an der Zeit dass ich auch ein Rätsel online stelle.

betrachten sie folgende bild:

mart


dieses bild wurde im april aufgenommen

warum gibts es solche rote bänder auf den baum, was soll das bedeuten und warum im april:)

der gewinner kriegt was:)


############
joker nr1
############

also die rote dinger sind armbänder, oder anhänger
rot mit weiss, sonst keine andere farben.

man trägt sie ab ein gewissen datum, bis ein gewissen erreigniss
derbaron - 8. Mai, 15:04

Bulgarische Weihnachten? :-)

pazamaza - 8. Mai, 15:13

bulgarische weihnachten ist am 25.dez:)
Miaka - 8. Mai, 15:12

das sind keine bänder, sowas nennt man blüten und die wachsen halt mal im frühling auf bäumen:)).

pazamaza - 8. Mai, 15:14

nein das sind keine blüten...
einfach rote bänder mit ein bisschen weiss drauf
Miaka - 8. Mai, 15:51

dann hätte der baum vermutlich gerne blüten, da auf ihm aber keine wachsen, hat er sich selbst welche aufgebunden, zur opitschen verschönerung und auflockerung des grüns:).
pazamaza - 8. Mai, 15:55

hmmm nicht ganz , aber ein kleines teil, seeehr kleines ist wahr
derbaron - 8. Mai, 15:58

Bulgarisches Frühlingsfest! Den Bäumen werden symbolische Blüten umgebunden, damit der Frühling endlich kommt!
pazamaza - 8. Mai, 16:01

sehr poetisch , herr baron, aber auch nicht wahr
Miaka - 8. Mai, 17:47

jetzt wirds interessant... nur welcher teil ist wahr!`:)
pazamaza - 8. Mai, 18:06

:) soll ich ein joker ausgeben?
herold - 8. Mai, 18:14

raus damit!
Miaka - 8. Mai, 18:22

jawoll! sag sag sag!
herold - 8. Mai, 15:16

kommunistische bänder - vorbereitung für den tag der arbeit!

pazamaza - 8. Mai, 15:22

das lieber herold ....ist ganz falsch.....

das passiert anfang april......
und es hat nix mit kommunismus zu tun.....
es passiert seit längere zeit, lange bevor der kommunismus mal als idee existiert hat
herold - 8. Mai, 18:27

hat das was mit unschuldigen mädchen im frühjahr zu tun? *g*

gulogulo - 8. Mai, 18:32

also ich kenn bei frauen nur einen gegenstand, der rot ist und ein weißes band hat. aber das kanns wohl nicht sein, das wär ja mehr als strange. ;-)
pazamaza - 8. Mai, 18:37

gulogulo diese gegenstände sind ja auch nicht so klein:)

und ich habe ja oben schon beschrieben das es um anhänger und armbänder handelt
pazamaza - 8. Mai, 18:39

@herold...... was meinen sie mit unschuldigen mädchen in frühjahr???
ich habe gedacht sowas gibts seit langem nicht mehr
herold - 8. Mai, 18:41

@gulo, andere länder, andere sitten! :-)
herold - 8. Mai, 18:42

@pazi, bei unschuldigen mädchen hatte herold auch so seine zweifel!
pazamaza - 8. Mai, 18:44

tja ich weiss nicht, ob man sowas treffen kann was älter als 12 ist
herold - 8. Mai, 18:46

Sie haben aber die latte sehr hoch gelegt! :-)
pazamaza - 8. Mai, 18:48

glauben sie?
herold - 8. Mai, 18:50

könnte Ihnen da gegenteiliges berichten!
pazamaza - 8. Mai, 18:52

tj also ich weiss das es auch andere gibt,
aber bitte man soll den durchschnitt nehmen
herold - 8. Mai, 19:00

dann nimmt herold an, dass die bänder die änderung eines gewissen personenstandes herbeiführen sollen. - ein mann muss her!
pazamaza - 8. Mai, 19:03

nein herold,
die bänder werde von frauen und männer getragen:)
es hat mit der geschlechtsreife oder sonstiges nichts zu tun
herold - 8. Mai, 19:07

ist der brauchtum das landesspezifisch?
pazamaza - 8. Mai, 19:20

ja es ist landesspezifisch
Miaka - 8. Mai, 19:08

ich "rate" mal einfach:
marteniza *g*

herold - 8. Mai, 19:10

unfair, Sie haben gegoogelt!
Miaka - 8. Mai, 19:10

beweise!
herold - 8. Mai, 19:12

ok, diesmal sind Sie aus dem schneider. aber, ab jetzt stehn Sie unter beobachtung! :-)
Miaka - 8. Mai, 19:15

ajajaj. angst.:)
herold - 8. Mai, 19:16

angst fressen seele auf!
pazamaza - 8. Mai, 19:21

okaay es ist marteniza:)
sehr gut miaka,
aber man muss erklären was es bedeutet:)
herold - 8. Mai, 19:23

sagte herold doch bereits, die prinzessin hat gegoogelt, und nun muss Sie nochmals googeln! :-))
pazamaza - 8. Mai, 19:28

sonst wäre es zu leicht
das hätte sogar herr baron dann geschafft
herold - 8. Mai, 19:29

frauen an die macht!
derbaron - 8. Mai, 19:37

He! Was soll das wieder heissen?!?
herold - 8. Mai, 19:40

dass Sie zu spät dran sind!
derbaron - 8. Mai, 19:41

Das macht das hohe Alter.
pazamaza - 8. Mai, 19:59

ich wollte überprüfen , ob sie mitlesen
Miaka - 8. Mai, 20:00

@herold
welch ehre, prinzessin bin ich jetzt schon, oha!

@pazi
ja mei, ich stehe dazu, ich bin ein kleiner google-fanatiker. da ich generell an dieser art bräuche interessiert bin, hab ich nicht lange suchen müssen:). leid tut. aber ich habe ja nicht verraten, um was es geht! und wenn die anderen jetzt fair waren, und nicht gegoogelt haben, ist noch alles offen!:)
auch für den herrn baron, der wie immer zu spät ist:)
pazamaza - 8. Mai, 20:03

@miaka:)
du brauchst dich nicht zu entschuldigen,
ich habe sowieso nicht gedacht, dass es jemand schafft:)

aberes freut mich das du daran interessiert bist,
ich fands einfach schön in sofia alle bäume so beschmückt zu sehen...und habe mir gedacht ich mach ne foto und stells online
herold - 8. Mai, 20:07

Ursprünglich warens es nur zwei zusammengedrehte Wollfäden, heute sind es meist zwei rotweiße Bommeln oder Püppchen.

Die marteniza gehen auf eine alte heidnische Tradition zurück. Man trägt sie im beginnenden Frühjahr an der Jacke oder als wollenden Armreif am Handgelenk. Zum Frühlingsanfang oder wenn der erste Busch zu blühen beginnt hängt man die marteniza an einen Baum,

herold findet das toll!
pazamaza - 8. Mai, 20:09

brav herold:) sie haben doch gegoogelt:)

also heute gibt es auch nur die wohlfaden,
und man nimmt es ab, wenn man einen storch sieht:)

und wann fängt man es zu tragen?
Miaka - 8. Mai, 20:18

andere frage: was wäre denn das geschenk gewesen!? :))
herold - 8. Mai, 20:21

soll ich jetzt nochmals googeln? :-)
pazamaza - 8. Mai, 20:30

also herold.....das ist ja das wichtigste!!!

@ miaka.....ich habe mir paar varianten überlegt:)
da es schon zu spät ist für so eine marteniza,verschenke ich keine......

aber ich lade allegewinner auf ein bier am treffen
herold - 8. Mai, 20:32

Ein weiterer Volksbrauch aus thrakischen Zeiten wird am 1. März begangen. Man schenkt allen Freunden und Bekannten die sogenannten marteniza.

das macht jetzt 1 bier!
pazamaza - 8. Mai, 21:01

sie haben gewonnen herold:)
und sie kriegen 2, weil ich zum ersten mal mehr als 50 kommentare habe:)
herold - 8. Mai, 21:11

der sieg gebührt miaka, und wenn es Ihnen recht ist, komme ich für unser bier auf!
wegen der kommentare, die 100 schaffen wir aus dem handgelenk!
pazamaza - 8. Mai, 21:26

ah herold:) sie wollen mich einladen....
wie schön.... so eine ehre, da kann man einfach nicht nein sagen
herold - 8. Mai, 21:40

you are wellcome!
Miaka - 8. Mai, 21:52

danke herold, aber den sieg habe ich mir nicht verdient. da sollte ich vielleicht eher noch pazi ein bier zahlen!:)
pazamaza - 8. Mai, 22:03

@miaka.... warum denn?
Miaka - 8. Mai, 22:10

@pazi
fürs schummeln.
herold - 8. Mai, 22:16

MIAKA, blame yourself!!!
Miaka - 8. Mai, 22:20

shame on me jaaajaaa
herold - 8. Mai, 22:22

ok, ein bier ist immer drinn! :-)
Miaka - 8. Mai, 22:23

nur eines? :-)
herold - 8. Mai, 23:45

meinetwegen, noch ein kleines dazu! :-)

Trackback URL:
https://pazamaza.twoday.net/stories/1932531/modTrackback

logo

pazamaza

Du bist:

Du bist nicht angemeldet.

Freche Sprüche

Eine Frau, die sich für intelligent hält, verlangt die Gleichberechtigung mit dem Mann. Eine Frau die intelligent ist, tut das nicht.

Aktuelle Beiträge

ach caliente :)= im grossn...
ach caliente :)= im grossn und ganzen bin ich glücklich...
pazamaza - 28. Mär, 13:18
So schön mal wieder von...
So schön mal wieder von Dir zu lesen. Ich wünsche mir...
caliente_in_berlin - 27. Mär, 19:17
Psychologie einer Entscheidung
Ich fühle mich seltsam. Seitdem ich mutter geworden...
pazamaza - 24. Mär, 22:50
du bist. der rest ist...
du bist. der rest ist interpretation, je nach lust...
creature - 18. Nov, 19:29
spielerisch? was hätten...
spielerisch? was hätten s da im sinn? auf jeden fall...
pazamaza - 18. Nov, 19:05

Meine Kommentare

ach caliente :)= im grossn...
ach caliente :)= im grossn und ganzen bin ich glücklich...
pazamaza - 28. Mär, 13:18
jaja immer noch da :)...
jaja immer noch da :) das leben lässt mich nicht gehen...
caliente - 24. Nov, 21:52
Ah, lassen sie es aus...
Ah, lassen sie es aus für eine weile dann wird es schon...
caliente - 18. Nov, 19:16
spielerisch? was hätten...
spielerisch? was hätten s da im sinn? auf jeden fall...
pazamaza - 18. Nov, 19:05
tja endlich zeit bier...
tja endlich zeit bier trinken zu gehen dann :) ja...
PeZwo - 18. Nov, 00:29

Miusigg


Sharon & Dap-Kings, the Jones
100 Days, 100 Nights


Gavin Degraw, Gavin Degraw
Chariot-Stripped


Yildiz Ibrahimova
Marcanja - E Romeskere Gilya


Bratya Grim
Bratya Grim

Web Counter-Modul

kostenloser Counter



Status

Online seit 6907 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 28. Mär, 13:18

allgemeines
bg
dichterisches
fraglich
fun
gefuehltes
stihcheta
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren